Weingut Kiltz

Wurzel

….ja, wo wir hingehören, dass wissen wir! 

Wie ein alter Rebstock – fest verwurzelt, so sind wir mit unsere Heimat verbunden.

Vielleicht sagen sich hier manchmal Fuchs und Hase „Gute Nacht“ aber wir lieben unsere vielfältige Flora und Fauna in den umliegenden Weinbergen, Wiesen und Wäldern.  Fernab von Trubel und ausgetretenen touristischen Pfaden, und dennoch über die großen Verkehrswege gut zu erreichen,  liegt Eckenroth an einem Südhang, abseits von Lärm und rastlosem Treiben. In direkter Nachbarschaft mit Nahe und Rhein gibt es viel Reizvolles zu entdecken.


….und da wo wir herkommen, dass wissen wir auch.

Über Generationen der Familie Kiltz hinweg wurzelt unsere Begeisterung und die Energie für die naturnahe und schonende Arbeit im Ökosystem Weinberg. In vielen Familienzweigen und seit jeher ist Weinbau ein wichtiger Teil unseres Lebens.

Den Mut auf die Flaschenweinvermarktung zu setzten hatte dann aber erst in den 1970er Jahren Adolf Kiltz. Auch wächst seit diesen Jahren die Fläche der Weinberge stetig, von damals ca. 2,5 ha auf heute ungefähr 10,5 ha. Heute betreiben wir das Weingut in fünfter Generation und jeder von uns bringt sich mit viel Engagement und seinen Talenten in unseren Familienbetrieb mit ein.

Die abwechslungsreiche, interessante, erfüllende und naturverbundene Arbeit eint uns und macht unseren Beruf zu einem der schönsten der Welt!


Unsere Heimat Eckenroth

Wahrscheinlich wurde Eckenroth um das Jahr 900 auf Resten von alten römischen Anlagen neu angelegt. Genaue Erwähnung findet der kleine Waldort dann 1156 als pfalzgräflicher Besitz. Das Ortswappen in den kurpfälzischen Farben Schwarz und Gold zeigt gekreuzt einen Doppelhaken für die Verbindung mit der Waldwirtschaft und die Rodhacke als Zeichen für den Weinbau.